Auch die 6. Regionale Genussmesse war wieder ein voller Erfolg

Nachricht, veröffentlicht von Regionalmanagement am 12.09.2018

Mit 2.600 Gästen konnte die 6. Regionale Genussmesse im Landgut Holzdorf zum Tag des Denkmals einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

Weimarer Land - ein Genuss, RAG Weimarer Land-Mittelthüringen e.V.
Weimarer Land - ein Genuss, RAG Weimarer Land-Mittelthüringen e.V.

Etwa 2.600 Gäste besuchten zum Denkmaltag, bei strahlendem Sonnenschein, die 6. Regionale Genussmesse im Landgut Holzdorf. Am Ende des Tages waren nicht nur die Gäste, sondern auch die Anbieter zufrieden.

Die Messe etabliert sich immer mehr zum Besuchermagneten. Sie bot den regionalen Anbietern nun bereits zum sechsten Mal die Gelegenheit, ihre liebevoll hergestellten, oft mit besonderen Geschichten versehenen Produkte noch besser bekannt zu machen. Neben Einheimischen und Touristen wurden so auch regionale Gastronomie- und Herbergsbetriebe auf die Vielfalt und die Qualität der regionalen Produkte aufmerksam gemacht.

Wie immer konnten die Besucher schauen, staunen, probieren und kaufen. Vielfältige Speisen und Getränke, wie Fleisch, Wurst, Räucherfisch, Käse, Eis, Honig, Brotaufstriche, Fingerfood, Kartoffelklöße, Suppen sowie Säfte, Wein, Bier, Gin oder Liköre waren im Angebot. Aber auch handgefertigte Bonbons oder Pralinen konnten probiert werden. Natürlich durften auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Außerdem konnten verschiedene handwerkliche Produkte, wie Hüte, Mützen, Seifen, Naturkosmetik, Türkränze oder herbstliche Gestecke erworben werden. Einem Holzschnitzer bei der Arbeit zuzusehen, war für zahlreiche Gäste sehr interessant.

Auch die jüngsten Besucher hatten viel Spaß. Eine Thüringer Kochschule lud sie ein, selbst am Herd zu stehen und unter Anleitung kleine Snacks zuzubereiten. Großen Anklang fanden außerdem die Kinderanimation sowie das Puppentheater. Die Stücke „Wünsch dir was“ und „Hans im Glück“ sorgten für gute Unterhaltung.

Wie immer standen den Besuchern Informationsmaterialien zur Arbeit der RAG Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. sowie zu touristischen Angeboten in der Region zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Anbietern sowie Helfern und Initiatoren für die rundum gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, der Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH und dem Weimarer Land Tourismus e.V.